Der Autor

Jürgen Wilbert


Jürgen Wilbert geboren 1945 in Düsseldorf.

Nach dem Studium (Englisch, Pädagogik, Politikwissenschaft) Promotion an der Universität Bonn.
1980 bis 1996 Fachbereichsleiter an der VHS Hilden-Haan (zuständig u.a. für kulturelle Weiterbildung und Literatur).
Von 1996 bis 2007 Leiter der VHS Hattingen.
Seit 1990 Mitglied des Literaturkreises UMBRUCH.
Im November 2004 wurde auf seine Initiative hin das erste bundesweite Aphoristikertreffen im Hattinger Stadtmuseum durchgeführt (www.aphoristikertreffen.de). Dieses Ereignis gab auch den Impuls zur Gründung des Fördervereins Deutsches Aphorismus-Archiv Hattingen e.V. im Jahre 2005 (www.dapha.de). Das Aphorismus-Archiv ist im Aufbau begriffen.

Der Antrieb zu Schreiben erwuchs aus dem Wunsch, zu "begreifen, was einen ergreift", Worte für das zu finden, was einem die Sprache verschlägt. Oder: besser zu verstehen, was einem Bauchschmerzen und Kopfwehen bereitet.